Der Freundeskreis Filmfest Hamburg freut sich, gemeinsam mit Creative Europe Desk Hamburg das Jahr 2016 mit dem diesjährigen Cannes-Gewinner in der Sektion „Un Certain Regard“ (Bester Film) DER GLÜCKLICHSTE TAG IM LEBEN DES OLLI MÄKI (finn. OF mit dt. UT) zu beschließen. Der Film des finnischen Regisseurs Juho Kuosmanen wird mit freundlicher Genehmigung des Camino Filmverleihs am 08.12. um 19 Uhr im Studio Kino gezeigt.

Vor der Vorführung wird ein weiterer Preisträger bestimmt: In diesem Jahr wird erstmals der European University Film Award verliehen.13 Studierende von 13 europäischen Universitäten werden den Gewinnerfilm bekanntgeben.*

no-img

Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki

Geheimfavorit für den Oscar 2017

Finnland 1962: Olli Mäki hat die einmalige Chance, Boxweltmeister zu werden. Als erster Finne überhaupt kämpft er im Federgewicht um den Titel. Helsinki und ganz Finnland warten auf Ollis großen Sieg, aber der hat was ganz anderes im Kopf: Er hat gerade die Liebe seines Lebens getroffen…

Juho Kuosmanen erzählt in der Tradition der großen finnischen Melancholiker wie Aki Kaurismäki und ergänzt in seinem Spielfilmdebüt die typisch lakonische Schrulligkeit um einen erfrischenden, zutiefst menschlichen Optimismus.

no-img

*European University Film Award

Basierend auf den nominierten Filmen für den Europäischen Filmpreis wurden 5 Finalisten bestimmt, die an 13 europäischen Universitäten von Studenten gesichtet und besprochen wurden. Jede dieser Universitäten wählt aus den 5 Nominierten ihren Favoriten und entsendet jeweils einen Vertreter nach Hamburg, um dort im Dialog mit den anderen Vertretern einen gemeinsamen Sieger zu finden. Die Vorstellung der fünf Nominierten und die Bekanntgabe des Gewinners findet vor der Vorführung statt.

 

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis und auch deren Begleitpersonen bei dieser Veranstaltung kostenlos (bitte Mitgliedsausweis mitbringen).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis zum 7. Dezember 2016 unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.