Am 12. Juni um 19 Uhr findet die Vorstellung von LAS HEREDERAS (95 min | Span. OF mit dt. UT) im Metropolis Kino statt. Der Film des paraguayischen Regisseurs Marcelo Martinessi lief im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale und wurde mit dem Silbernen Bären für die Beste Schauspielerin (Ana Brun) ausgezeichnet.

LAS HEREDERAS wird mit freundlicher Genehmigung von Grandfilm gezeigt.


Zum Film:

Chela und Chiquita sind schon lange ein Paar. Die extrovertierte Chiquita regelt das gemeinsame Leben. Chela hingegen verbringt ihre Tage lieber zuhause hinter ihrer Staffelei. Ihre Familien gehörten einst der wohlhabenden Oberschicht Paraguays an, doch die glanzvollen Zeiten sind längst Vergangenheit. Mit jedem Möbelstück, das sie verkaufen, um über die Runden zu kommen, verschwindet auch ein Teil ihrer Erinnerung. Als Chiquita wegen Betrugs ins Gefängnis kommt, ist Chela plötzlich auf sich allein gestellt. Mit ihrem alten Daimler bietet sie einen Taxi-Service für wohlhabende ältere Damen aus der Nachbarschaft an. Dabei lernt sie eine von deren Töchtern kennen, die junge, lebensfrohe Angy. Diese Begegnung lockt die stille Chela aus der Reserve und lässt sie ihre eigenen Sehnsüchte neu entdecken.

So zurückhaltend und vorsichtig wie seine Heldin erkundet Regisseur Marcelo Martinessi die Außenwelt und richtet den Blick zunehmend auf eine Gesellschaftsschicht, die seltsam abgeschottet von der Wirklichkeit in den Tag hineinlebt. Wenn Chela allerdings ihre Freundin im Gefängnis besucht, entfaltet sich ein völlig anderes Bild von den Verhältnissen in Paraguay.

LAS HEREDERAS lief im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale. Hauptdarstellerin Ana Brun (Chela) wurde mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

(frei nach dem Berlinale Katalog)

 

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis kostenlos (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten die im Kino übliche Ermäßigung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung spätestens bis zum 11. Juni 2018 unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.