Der Freundeskreis Filmfest Hamburg lädt zu seiner ersten Vorstellung in diesem Jahr. Mit „Copacabana“ startet am Dienstag, 08. Mai 2012, um 20 Uhr im Abaton Kino die Reihe „Filme, die Filmfest Hamburg gerne gezeigt hätte...“

Isabelle Huppert mal ganz anders – bunt, heiter und völlig außer Rand und Band

Babou (Isabelle Huppert) ist Ende 50, in ihrem Herzen aber stets ein Hippie-Mädchen geblieben – frei und ungebunden pfeift sie auf gesellschaftliche Konventionen und träumt lieber von der Copacabana. Ihre Tochter Esméralda (Lolita Chammah, auch im wahren Leben die Tochter von Isabelle Huppert) ist da ganz anders. Schon immer war ihr die ausgeflippte Mutter peinlich und so will sie sie auch nicht auf ihre Hochzeit einladen. Babou ist tief getroffen. Als sie das Angebot erhält, in Ostende als Maklerin für Ferienwohnungen zu arbeiten, ahnt sie, dass das ihre Chance sein könnte, ihrem Leben eine Wende zu geben und vielleicht auch ihrer Tochter wieder näher zu kommen.

„Copacabana“ ist der Auftakt zu einer Filmreihe vom Freundeskreis Filmfest Hamburg und für alle Interessierte offen.  In dieser Reihe werden Filme vorgestellt, die Filmfest Hamburg auch über das Festival hinaus am Herzen liegen. Die nächste Vorführung wird es bereits im Juni geben.

Zur Vorpremiere von „Copacabana“ (Deutschlandstart: 28.06.) im Abaton wird der Regisseur Marc Fitoussi anwesend sein. Der Film wird mit freundlicher Genehmigung vom Kairos Filmverleih im französischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.