Das 20. Filmfest Hamburg eröffnet am 27.09.2012 mit einem Film aus Kaschmir. "Valley of Saints" ist der erste Langfilm des Regisseurs Musa Syeed. Die US-amerikanisch/indische Koproduktion, gedreht in Kaschmir auf Kashmiri, wurde bereits international mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt u. a. beim Sundance Film Festival und beim Los Angeles Asian Pacific Film Festival Preise für den besten Spielfilm.  

Im Zentrum der Handlung liegt der idyllisch gelegene Dal-See, wo der junge Bootsmann Gulzar in einem einfachen Stelzenhaus lebt. Um Armut und Krieg zu entkommen, beschließt er, mit seinem besten Freund nach Delhi zu gehen. Dieser Plan wird plötzlich durch eine über ganz Kaschmir verhängte Ausgangssperre vereitelt. Daraufhin lernt Gulzar die hübsche Wissenschaftlerin Asifa kennen, der er dabei hilft, für eine Umweltstudie Wasserproben aus dem See zu entnehmen.  Als ihm das Ausmaß der Umweltverschmutzung klar wird und er sich zusätzlich in Asifa verliebt, gerät seine Welt aus den Fugen. Wofür soll er sich entscheiden? Für ein fortschrittliches Leben in der glitzernden Großstadt oder für seine Heimat? Der See ist zwar vom schleichenden Untergang bedroht, Gulzar aber könnte durch sein Bleiben dazu beitragen, ihn zu retten, um so das traditionelle Leben an seinen Ufern zu bewahren.

Regisseur Musa Syeed ist ein außerordentlich vielschichtiges Porträt seiner Heimat vor dem Hintergrund der globalen, ökologischen und politischen Umwälzungen gelungen. „Valley of Saints“ beeindruckt nicht nur durch seine behutsam erzählte Geschichte, sondern auch durch das bezaubernde Licht und die raumgreifende Kamera, die den Zuschauer in die ferne und fast vergessene Provinz Kaschmir mit allen Sinnen eintauchen lässt.

Der Film „Valley of Saints“ läuft bei Filmfest Hamburg in der Sektion „Drei Farben Grün“ und ist im Verleih der Kairos Film. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im CinemaxX Dammtor. Anschließend findet die Eröffnungsparty von Filmfest Hamburg im Grand Elysee am Rothenbaum statt.