Mit "A Respectable Family“ wird die Filmreihe vom Freundeskreis Filmfest Hamburg aus dem letzten Jahr fortgesetzt. In dieser Reihe werden Filme vorgestellt, die dem Freundeskreis über das Festival hinaus am Herzen liegen. Der Film wird am Montag, 04. März 2013, um 19h im Metropolis Kino in Farsi mit englischen Untertiteln gezeigt.

A Respectable Family

Arash stammt aus dem Iran, arbeitet jedoch seit über zwanzig Jahren als Professor an einer westlichen Universität. Als er einen Lehrauftrag erhält, kehrt er in seine alte Heimat zurück. Zu seiner Familie hatte er lange keinen Kontakt mehr, die Vergangenheit liegt weit hinter ihm. Erst am Sterbebett seines Vaters drängen die Bilder aus seiner Kindheit zu Beginn des Iran-Irak Krieges wieder an die Oberfläche. Je länger er zuhause ist, desto mehr gerät er in die Intrigen und Seilschaften seiner Familie, werden Ehre und Gehorsam wieder zur allgegenwärtigen Doktrin. Doch in Arash regt sich Widerstand und die Frage: Was bedeutet Ehre wirklich in einer korrupten, patriarchalen Gesellschaft?

Das Erstlingswerk des iranischen Regisseurs Massoud Bakhshi feierte seine Premiere in der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes 2012.