Der Freundeskreis Filmfest Hamburg startet seine Filmreihe 2014 am 26. März um 19 Uhr im Metropolis Kino mit "Ida" (poln. OF mit dt. UT). Der Film des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und begeisterte allein in Frankreich in der ersten Woche bereits rund hunderttausend Zuschauer. „Ida“ wird mit freundlicher Genehmigung des Arsenal Filmverleihs gezeigt und startet am 10. April in den deutschen Kinos.

Ida

"Ein kleines Juwel, zart und rau..." The Guardian

Polen 1962. Die 18-jährige Novizin Anna wuchs als Waise im Kloster abgeschottet von der Außenwelt auf. Nun bereitet sie sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, muss sie ihre letzte verbleibende Verwandte treffen: Sie fährt in die Stadt zu Wanda, der Schwester ihrer Mutter. Das Aufeinandertreffen des naiven, religiösen Mädchens und der harschen, sozialistischen Tante setzt bei beiden Frauen eine Entwicklung in Gang.

In eindrücklichen Schwarz-Weiß-Bildern, still und intensiv, erzählt der preisgekrönte Regisseur Pawel Pawlikowski von zwei Frauen, denen das Vergessen nicht gelingt. „Ida“ ist für den polnischstämmigen Regisseur auch eine Beschäftigung mit den eigenen Wurzeln. Er drehte zum ersten Mal in Polen und setzt sich auch mit brisanten Themen der polnischen Geschichte auseinander: Antisemitismus, Katholizismus und Kommunismus – und mit dem Schweigen, das sie umgibt.