Am 18. August um 19 Uhr lädt der Freundeskreis Filmfest Hamburg zu einem weiteren Screening ins Passage Kino ein. "Das blaue Zimmer" (franz. OF mit engl. UT) von und mit Mathieu Amalric lief bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes in der Sektion Un Certain Regard.

Das blaue Zimmer (OT: La chambre bleue)

„Ernsthaft, Julien, wenn ich plötzlich ungebunden wäre, wärst du auch frei?“
„Wie nochmal?“

Ein Mann und eine Frau, zwei heimlich Liebende, allein in einem Zimmer. Sie begehren einander, wollen einander, beißen einander. Im Abendrot teilen sie innige und doch bedeutungslose Augenblicke. Zumindest scheinen sie dem Mann bedeutungslos zu sein.
Dann steht Julien im Fokus von Polizeiermittlungen und ringt um die richtigen Worte. Er muss feststellen, dass das Leben nicht das gleiche ist, zwischen dem Moment, in dem man es lebt, und später, wenn man es Revue passieren lässt.