Der Freundeskreis Filmfest Hamburg lädt am 5. Januar 2015 um 18.30 Uhr zum Neujahrs-Screening ins Metropolis ein. Zu "Anderswo" (deutsch-hebräische OF mit dt. UT) wird die Regisseurin Ester Amrami erwartet. Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Berlin lief der Film in der Sektion Perspektive Deutsches Kino.

Anderswo

Ein Film über Heimat, Familie und die Suche nach sich selbst

Vor vielen Jahren hat Noa Israel verlassen und ist nach Berlin gezogen. Damals gab sie dem Fernweh nach, genoss den frischen Wind anderswo, studierte. Doch seit einiger Zeit arbeitet etwas in ihr. Sie fühlt sich unverstanden und isoliert. Als man ihr dann auch noch das Stipendium für ein großes Projekt verweigert und ihr Freund Jörg sich in Stuttgart bewirbt, fliegt sie spontan nach Israel. Sonne, Familie, Muttersprache. Noa ist wild entschlossen, dass ihr dieser Besuch so richtig gut tun soll! Doch schneller als ihr lieb ist, stellt sich auch in Israel wieder Alltag ein. Konflikte von früher kochen hoch und neue kommen hinzu. Die alte Heimat fühlt sich auf einmal genauso an, wie die Stadt, aus der sie geflohen ist. Dann taucht auch noch Jörg unerwartet in Israel auf – ausgerechnet am nationalen Gedenktag. Noas säuberlich getrennte Lebenswelten prallen ungefedert aufeinander.
Ein komisches Drama über Menschen, die versuchen, mit sich selbst und den anderen ins Reine zu kommen. Hier, anderswo, überall. (Auszug: Berlinale Katalog)