Der Freundeskreis Filmfest Hamburg lädt am 28. April um 20 Uhr zu "Taxi" (Farsi mit dt. UT) ins Studio Kino. Der Film des iranischen Regisseurs Jafar Panahi wurde bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.
„Taxi“ wird mit freundlicher Genehmigung des Weltkino Filmverleihs gezeigt und startet am 23. Juli in den deutschen Kinos.

Taxi

Gewinner des Goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2015

Ein Taxi fährt durch die lebhaften Straßen Teherans. Die wechselnden Fahrgäste erzählen freimütig, was sie umtreibt: ein Filmschmuggler vertickt die neueste Staffel von „The Walking Dead“ und Filme von Woody Allen, zwei alte Frauen wollen Goldfische in einer Quelle aussetzen und ein vorlautes kleines Mädchen erklärt ihren Anspruch auf Frappuccino und ihre Nöte beim Verwirklichen eines Kurzfilmprojekts für die Schule. Am Steuer sitzt der Regisseur selbst, der 2010 wegen „Propaganda gegen das System“ zu einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt wurde und nun geheimnisvoll lächelnd einen neuen Film kreiert. Denn eine auf dem Armaturenbrett versteckte Kamera hält alles fest…

Mit viel Herz und Humor zeichnet Jafar Panahi ein liebevolles Porträt der Menschen in seiner Heimat und schafft damit einen hoffnungsvollen Kontrast zu den üblichen negativen Nachrichtenmeldungen. Dabei verbindet er mit Leichtigkeit Gesellschaftskritik und Komödie und denkt nebenbei geschickt über die Möglichkeiten des Kinos nach. Der Gewinner der diesjährigen Berlinale ist intelligent und unterhaltsam zugleich und zeigt, was Kino selbst unter ärgsten Restriktionen zu sein vermag.