Am 07.12.2017 wird zum zweiten Mal der European University Film Award (EUFA) vergeben. In Kooperation mit der Körber Stiftung und Creative Europe Desk Hamburg finden die Preisverleihung und die anschließende Vorführung des Gewinnerfilms um 19 Uhr im KörberForum (Kehrwieder 12) statt.

Film diskutieren, Europa leben

– der European University Film Award

2016 zum ersten Mal vergeben geht der European University Film Award in diesem Jahr in seine zweite Ausgabe. Basierend auf den nominierten Filmen für den Europäischen Filmpreis wurden von einer Fachjury während des diesjährigen Filmfest Hamburg fünf Finalisten bestimmt. Diese fünf Filme wurden in den folgenden zwei Monaten an 21 europäischen Universitäten von Studenten gesichtet und besprochen. Jede dieser Universitäten wählt aus den fünf Nominierten ihren Favoriten und entsendet jeweils einen studentischen Vertreter nach Hamburg, um dort in einem intensiven zweitägigen Dialog mit den anderen Vertretern einen gemeinsamen Sieger zu finden.

Die Vorstellung der fünf Nominierten und die Bekanntgabe des Gewinners findet vor der Vorführung des Gewinnerfilms statt.

Die fünf nominierten Filme sind:

  • HEARTSTONE (HJARTASTEINN) by Guðmundur Arnar Guðmundsson (Iceland, Denmark)
  • HOME by Fien Troch (Belgium)
  • LOVELESS (НЕЛЮБОВЬ) by Andrey Zvyagintsev (Russian Federation, Belgium, Germany, France)
  • THE OTHER SIDE OF HOPE (TOIVON TUOLLA PUOLEN) by Aki Kaurismäki (Finland, Germany)
  • THE WAR SHOW by Andreas Dalsgaard, Obaidah Zytoon (Denmark, Syrian Arab Republic, Finland)


HEARTSTONE (Gewinner)
Ein abgelegenes Fischerdorf auf Island. Die Teenager Thor und Christian erleben einen aufregenden Sommer. Während Thor das Herz eines Mädchens gewinnen möchte, entdeckt Christian seine Gefühle für seinen besten Freund. Als der Sommer endet und der raue Winter auf Island Einzug hält, müssen sich die beiden dem Erwachsenwerden stellen.

HOME
Der 17-jährige Kevin – wegen Gewalttätigkeit verurteilt – wurde gerade aus der Haft entlassen. Um in ein neues Leben zu starten, zieht er zur Familie seiner Tante und beginnt eine Ausbildung in ihrem Laden. Schnell lebt er sich ein und findet in der Clique seines Cousins Sammy Anschluss. Dort lernt er auch John kennen, der aus ähnlich schwierigen Verhältnissen kommt. Bei dem Versuch, seinem neuen Freund zu helfen, werden die Fragen nach Vertrauen, Loyalität und Verrat in Kevins Leben immer drängender.

LOVELESS
Zhenya und Boris durchleben eine schmutzige Scheidung. Beide können es gar nicht erwarten, dieses schwarze Kapitel hinter sich zu lassen und mit ihren neuen Partnern ganz von vorn zu beginnen – auch wenn das bedeutet, dass ihr Sohn Alyosha auf der Strecke bleibt. Nach einer ihrer heftigen Auseinandersetzungen ist der Junge eines Tages spurlos verschwunden.

THE OTHER SIDE OF HOPE
Wikström hat es satt, Krawatten und Herrenhemden zu verkaufen. Da kommt ihm seine Glückssträhne beim Pokerspiel gerade recht, er hängt den Job an den Nagel und kauft sich ein Restaurant im entlegensten Winkel von Helsinki. Eines Tages trifft Wikström im Hinterhof seines Restaurants auf Khaled, einen syrischen Flüchtling. Er bietet ihm ein Bett und einen Job an – und gemeinsam mit der Kellnerin, dem Koch und seinem Hund bilden sie eine utopische Schicksalsgemeinschaft.

THE WAR SHOW
Die syrische Radiomoderatorin Obaidah Zytoon und ihre Freunde schließen sich im März 2011 den Straßenprotesten gegen Assads Regime an. Sie ahnen bereits, dass der Arabische Frühling ihr Leben für immer verändern wird, und filmen ihr Leben und ihre Teilnahme an Demonstrationen gegen den herrschenden Präsidenten. Als dessen gewaltsame Antwort das Land in einen blutigen Bürgerkrieg stürzt, werden die Hoffnungen der jungen Leute auf eine bessere Zukunft durch Folter, Gefängnis und Tod auf eine harte Probe gestellt.


Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis und auch deren Begleitpersonen bei dieser Veranstaltung kostenlos (bitte Mitgliedsausweis mitbringen).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis zum 6. Dezember 2017 unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.

Sie erreichen das KörberForum (Kehrwieder 12) mit der U3, Station Baumwall (Fußweg ca. 3 Minuten).
Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Straße Kehrwieder hinter der Schranke.
Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang unter 040 - 80 81 92 - 0.