Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das gesellschaftliche Leben auf das Nötigste zurückgefahren und mit der Einstellung des Kinobetriebs ist es auch um den Freundeskreis Filmfest Hamburg ruhiger geworden. Aber wir sind selbstverständlich noch da und hoffen, dass es allen unseren Mitgliedern und deren Familien, Freunden und Bekannten gut geht. Nachfolgend haben wir ein paar Informationen zur aktuellen Situation bei Filmfest Hamburg sowie Tipps zur Unterstützung der Hamburger Kulturbranche zusammengetragen.

Zur aktuellen Situation von Filmfest Hamburg

„Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass unser Festival vom 24. September bis 3. Oktober 2020 stattfindet. Doch auch wir wissen nicht, wie sich die Situation in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickeln wird", so Filmfestleiter Albert Wiederspiel. „Wir sind in regelmäßigem Austausch mit unserer Gesellschafterin, den Behörden, mit Kinobetreibern in Hamburg, mit Verleihern und Festivalkolleg*innen und überlegen uns neue Möglichkeiten und Wege, wie eine gute und kreative Festivalvorbereitung in diesen Zeiten gelingen kann. Wir hoffen sehr, dass wir bis nach Ostern einen Überblick haben, wie es weitergeht."

Den vollständigen Inhalt der Nachricht können Sie auf der Website von Filmfest Hamburg nachlesen.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, teilen wir Ihnen diese selbstverständlich mit.

Tipps zur Unterstützung der Kino- und Kulturszene

Um Ihr Lieblingskino dieser Tage zu unterstützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Fast alle Hamburger Kinos bieten Gutscheine an, die auf den Webseiten der Kinos online erworben und – sobald der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann – eingelöst werden können. Oder schauen Sie einfach von zuhause aus ein paar Werbespots, die normalerweise vor einer Filmvorführung laufen würden, und unterstützen somit eines oder am besten alle Ihre Lieblingskinos – hier in Hamburg oder bundesweit. Wie das geht, erfahren Sie hier: #hilfdeinemkino

Auch eine Tüte Fantasia Popcorn mit Traumgeschmack oder vier Stunden „Vom Winde verweht" mit Überlängenzuschlag können helfen, dass wir auch in Zukunft in unseren Lieblingskinos mit tollen Filmen versorgt werden. Mehr dazu lesen Sie auf der Spendenkampagnenseite der Hamburger Programmkinos.

Und verpassen Sie auf keinen Fall das Festival, das definitiv nicht stattfinden und wo es garantiert kein Gedränge um die besten Plätze geben wird. Nach dem Motto »Keiner kommt - alle machen mit« präsentiert der Verein MenschHamburg e.V. ein Solidaritäts-Nicht-Festival zu Gunsten der privaten Hamburger Theater- und Musikbühnen, der Hamburger Filmwirtschaft und der Hamburger Clubkultur. Hier finden Sie weitere Infos und Tickets.

Teilen Sie diese Möglichkeiten der Unterstützung der hiesigen und bundesweiten Kino- und Kulturszene gern mit allen, die Sie kennen. Jede Aktion hilft!

Kommen Sie gut durch diese Zeit, haben Sie schöne Ostertage und passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Wir freuen uns, Sie alle bald gesund und munter im Kino wiederzusehen.

Ihr Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V.

(Fotos: Großer Saal im Abaton Kino | Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)