Für das Jahr 2022 dreht der Freundeskreis Filmfest Hamburg optimistisch am Glücksrad und startet mit dem gleichnamigen Film des japanischen Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi in die neue Saison. Die Vorführung von GLÜCKSRAD (121 min | Japan. OF mit dt. UT) findet am 7. Februar um 19:30 Uhr im Abaton Kino statt.

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis unter Vorlage des Mitgliedsausweises kostenfrei. Im Abaton gilt 2G Plus. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hygienevorschriften im Kino.


Zum Regisseur/Film:

Regisseur Ryūsuke Hamaguchi wurde im vergangenen Jahr gleich auf zwei der wichtigsten internationalen Festivals ausgezeichnet: in Cannes für das Drehbuch seines nun oscarnominierten Films DRIVE MY CAR und auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury für GLÜCKSRAD.

Parallel gedreht, verkehrt GLÜCKSRAD die epische Breite von DRIVE MY CAR ins Gegenteil und erzählt von drei kurzen Begegnungen. In den flüchtigen, kurzweiligen Episoden beleuchtet Hamaguchi, wie das Aufeinandertreffen die Lebenswege seiner Protagonist:innen in neue Bahnen lenkt. In einem Liebesdreieck, einer gestellten Falle und einer Verwechslung entfaltet GLÜCKSRAD ein hellsichtiges wie abwechslungsreiches Panorama menschlicher Verhaltensweisen.

Vor dem Film wird Festivalleiter Albert Wiederspiel einen Ausblick auf die Vorbereitung der 30. Ausgabe von Filmfest Hamburg und Jendrik Walendy (Kurator der Sektion "Asia Express") eine Einführung in das Werk Hamaguchis geben.

(Filmstills: Berlinale, Neopa/Fictive)


Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis bei dieser Veranstaltung kostenlos (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten die im Kino übliche Ermäßigung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung spätestens bis zum 5. Februar um 12 Uhr unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.