Unsere Wahrnehmung von Russland ist aktuell nahezu ausschließlich durch den Ukraine-Krieg bestimmt. Gemeinsam mit Filmfest Hamburg möchte der Freundeskreis versuchen, den Blick auf dieses große Land mit seiner Vielfalt an Menschen und Kulturen zu weiten. Der Film CLOSENESS (118 Min | Russ. OF mit UT) des russischen Regisseurs Kantemir Balagow feierte 2017 in Cannes seine Weltpremiere und wird am 4. April um 20 Uhr im Abaton Kino gezeigt.

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis unter Vorlage des Mitgliedsausweises kostenfrei. Im Abaton gilt 2G Plus. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hygienevorschriften im Kino.


„Der russische Film CLOSENESS von Kantemir Balagov war 2017 in Cannes eine absolute Entdeckung für mich. Das Familiendrama spielt in der mir bis dahin völlig unbekannten russischen Teilrepublik Kabardino-Balkarien im Nordkaukasus. Der Regisseur, der sich gerade selber auf der Flucht aus Russland befindet, kommt von dort und war 2019 mit seinem Film BOHNENSTANGE bei Filmfest Hamburg zu Gast.

Filme erweitern unseren Horizont, führen uns in unbekannte Länder und Regionen und bringen uns andere Lebenswirklichkeiten näher. Es ist gerade in dieser Zeit so wichtig zu zeigen, wie groß und heterogen Russland ist und wie viele unterschiedliche Konflikte sich in diesem großen Reich abspielen, ohne dass die Welt davon Kenntnis nimmt." - Albert Wiederspiel, Leiter von Filmfest Hamburg


Zum Film

Nordkaukasus, 1998. Die 24-jährige Ilana packt in der Werkstatt ihres Vaters mit an, damit die Familie über die Runden kommt. Während die Mutter sie lieber im Kleid und ordentlich frisiert sehen würde, fühlt sich Ilana mit ölverschmierter Latzhose deutlich wohler. Überhaupt sieht sie vieles anders als ihre Eltern, die in der jüdischen Gemeinde verwurzelt sind. Als ihr Bruder David und seine Frau entführt werden, durchkreuzen die verzweifelten Versuche ihrer Familie, das Lösegeld zu beschaffen, Ilanas eigenen Lebenspläne. Sie will ihre jüdische Familienidentität nicht verraten, sieht sich aber dazu gezwungen, um ihre Selbstbestimmung zu kämpfen.

Der Film des russischen Regisseurs Kantemir Balagow beruht auf waren Begebenheiten und hatte seine Uraufführung 2017 in Cannes in der Sektion Un Certain Regard. 2019 war Balagow mit BOHNENSTANGE bei Filmfest Hamburg zu Gast.

Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Kino üblichen ermäßigten Preis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis spätestens 8. April, 10 Uhr unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.

Vor dem Film findet ab 18:30 Uhr wieder ein Stammtisch im Abaton Bistro statt, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Interessierte melden sich bitte bei Sabine Großkopf unter sabine.grosskopf@uni-hamburg.de an. Bitte beachten Sie auch hier das Hygienkonzept vom Abaton Bistro (http://abaton-bistro.de/)

(Text und Filmstill: Wild Bunch)