Es muss nicht immer Paris sein! Auch in Clermont-Ferrand kann das Leben aufregend und abenteuerlich sein. Auch wenn sich Médéric, die Hauptfigur in Alain Guiraudies neuem Film NOBODY'S HERO (100 Min | franz. OF mit engl. UT), davon sicherlich weniger wünschen würde. So verfällt er nicht nur einer verheirateteten Sexarbeiterin, sondern bekommt es auch noch mit deren eifersüchtigem Ehemann, einem möglichen Terroristen und seiner aufdringlichen Hausgemeinschaft zu tun. NOBODY'S HERO feierte auf der Berlinale 2022 Weltpremiere und ist am 9. Mai um 19:30 Uhr im Abaton Kino zu sehen.

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis unter Vorlage des Mitgliedsausweises kostenfrei. Im Abaton gilt 2G Plus. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hygienevorschriften im Kino.


Zum Film:

Die Nachricht von einem Terroranschlag im französischen Clermont-Ferrand überrascht Isadora und Médéric im Bett. Médéric, ein sympathischer, unauffälliger Mittdreißiger, hat sich Hals über Kopf in die ältere, verheiratete Sexarbeiterin Isadora verliebt. Doch jetzt endet ihr Liebesspiel im Hotel de France jäh. Die ganze Stadt ist in Aufruhr. Als Médéric wenig später dem jungen arabischstämmigen Obdachlosen Sélim in seiner Wohnung Unterschlupf gewährt, überkommt ihn bald ein Verdacht: Könnte Sélim an dem Anschlag beteiligt gewesen sein? Und um Médérics bisher geordnetes Leben noch komplizierter zu machen, mischt sich nicht nur die ganze Nachbarschaft in seine Angelegenheiten ein, sondern auch Isadoras Ehemann steht plötzlich vor der Tür.

Zwischen Ernsthaftigkeit und satirischem Witz geht es in Alain Guiraudies neuem Film um scheinbar unmögliche Liebe, gesellschaftliche Paranoia und nachbarschaftliche Solidarität. Wunderbar beiläufig werden auch Themen wie Körperbilder, Alter, Religion und sexuelle Orientierungen verhandelt. Je mehr Akteure ins Spiel kommen, desto unvorhersehbarer und überraschender wird die Handlung, die den ungewöhnlichen Figuren immer mit viel Liebe begegnet und zuweilen auch absurde Töne anschlägt.

(Text und Filmstills: Berlinale und Films du Losange)


Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Kino üblichen ermäßigten Preis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis spätestens 6. Mai, 10 Uhr unter ed.grubmah-tsefmlif-sierksednuerf@ofni.

Vor dem Film findet ab 18 Uhr wieder ein Stammtisch im Abaton Bistro statt, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Interessierte melden sich bitte bei Sabine Großkopf unter ed.grubmah-inu@fpokssorg.enibas an. Bitte beachten Sie auch hier das Hygienkonzept vom Abaton Bistro (http://abaton-bistro.de/)