Am 06.12.2022 wird der diesjährige Gewinner des European University Film Awards (EUFA) bekanntgegeben. In Kooperation mit Creative Europe Desk Hamburg findet die Verkündung und anschließende Vorführung des Gewinnerfilms um 19:30 Uhr im Abaton Kino (Allende-Platz 3) statt.

Der Eintritt ist für Mitglieder vom Freundeskreis unter Vorlage des Mitgliedsausweises kostenfrei. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hygienevorschriften im Kino.

Film diskutieren, Europa leben

– der European University Film Award

Zum 7. Mal wird der European University Film Award ausgelobt, eine offizielle Kategorie der Europäischen Filmpreise. Exklusiv vorab verkündet die Jury am 6. Dezember das Votum von 25 europäischen Universitäten, die ihren besten europäischen Film gewählt haben. Alle 25 Studierenden aus 25 Ländern Europas sind vor Ort, um über die Filme zu erzählen und den Gewinner zu verkünden.

Die fünf nominierten Filme 2022 sind:

  • ALCARRÀS von Carla Simón (Spanien)
  • CLOSE von Lukas Dhont (Belgien)
  • THE ECLIPSE von Nataša Urban (Serbien, Rumänien)
  • EO von Jerzy Skolimowski (Polen)
  • TRIANGLE OF SADNESS von Ruben Östlund (Schweden)

Nähere Informationen zu den Filmen finden Sie auf eufa.org.

Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Kino üblichen ermäßigten Preis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis spätestens Freitag, 2. Dezember, 10 Uhr, unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.

Vor der EUFA-Veranstaltung findet der Stammtisch dieses Mal ab 18:30 Uhr auf dem Christgrindelmarkt vor dem Abaton Kino statt, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Dort besteht die Möglichkeit, sich mit den 25 Studierenden bei einem Glühwein vorab auszutauschen. Den Gewinner werden sie allerdings ganz bestimmt nicht vorher verraten! :-)
Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht erforderlich.