Das Jahr 2023 ist erst wenige Tage jung und ein noch gänzlich unbeschriebenes Blatt. Umso naheliegender ist es, das neue Filmjahr des Freundeskreises mit dem berührenden Debütfilm des bolivianischen Regisseurs Alejandro Loayza Grisi zu eröffnen, der in ruhigen und zugleich kraftvollen Bildern die Magie des Lebens aufspürt.
UTAMA (87 Minuten | Quechua, spanische OmU) gewann den Hauptpreis des internationalen Wettbewerbs beim Sundance Filmfestival 2022 und wird am 9. Januar 2023 um 19:30 Uhr im Abaton Kino gezeigt.

Der Eintritt ist für Mitglieder bei dieser Vorstellung kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.


Zum Film:

Im Hochland Boliviens ist schon lange kein Regen mehr gefallen. Die Erde ist ausgetrocknet, einige Teile der Quechua sprechenden Bevölkerung sind bereits weggezogen. Das alte Paar Virginio und Sisa ist jedoch geblieben. Eine Herde Lamas gehört ihnen, jeden Tag treibt der schwerkranke Virginio sie durch die ausgedörrte Landschaft. Als sein Enkel Clever zu Besuch kommt und beide mit in die Stadt nehmen will, stellt sich noch einmal verstärkt die Frage, was das Leben ausmacht, welchen Stellenwert man der Tradition angesichts des Wandels der Zeiten geben möchte – und wie und wo man sterben will.  

Mit seinem subtil inszenierten, berührenden Debütfilm gewann der bolivianische Regisseur Alejandro Loayza Grisi den Hauptpreis des internationalen Wettbewerbs beim Sundance Filmfestival 2022.

(Text und Filmstills: Filmfest München)


Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis spätestens 6. Januar, 10 Uhr unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.

Vor dem Film findet ab 18 Uhr wieder ein Stammtisch im Abaton Bistro statt, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht erforderlich.