Filmfest Hamburg 2023 ging vor wenigen Wochen zu Ende und der Freundeskreis zeigt einen der diesjährigen Preisträger: IM RÜCKSPIEGEL (84 Minuten | OF mit dt. UT) des polnischen Regisseurs Maciek Hamela wurde mit dem Preis »Der Politische Film der Friedrich-Ebert-Stiftung« ausgezeichnet und ist am 23. Oktober um 19:30 Uhr im Abaton Kino zu sehen.

Bei dieser Vorstellung ist der Eintritt für Mitglieder ermäßigt (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Auch Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.


Zum Film:

Ein polnischer Kleinbus bahnt sich einen Weg durch die zerstörten und gesperrten Straßen der Ukraine. Am Steuer sitzt Regisseur Maciek Hamela, der als Freiwilliger Menschen aufnimmt, die vor den Kriegshandlungen in den Westen fliehen. Seine Kamera ist zumeist auf die Rückbank gerichtet, wo die Fliehenden Zeugnis ablegen von dem, was sie erlebt und zurückgelassen haben. Das Auto wird zu einem fragilen und temporären Zufluchtsort, zu einer Zone der Offenheit und Solidarität.

IM RÜCKSPIEGEL feierte seine Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes und lief auf dem Filmfest Hamburg in der Sektion »Veto!«. Dort wurde er mit dem Preis »Der Politische Film der Friedrich-Ebert-Stiftung« ausgezeichnet.

(Text und Filmstills: Filmfest Hamburg)


Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises bei dieser Vorstellung ermäßigt (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Auch Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis spätestens 20. Oktober, 10 Uhr unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de.